Am Mittwoch, den 09.06 war es endlich soweit. Nach zahlreichen Schulstunden, in denen geschliffen, geklebt und gebügelt wurde, durften die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein endlich mit ihren selbst gebauten Flugzeugen „Start 1240“ von Robbe erste Flüge unternehmen.
Durch ausgiebiges Flug-Simulator-Training und den Besuch des Lehrer-Schüler-Fliegens vor einigen Wochen, meisterten die „Jungpiloten“ ihre rsten Flugmanöver äußerst souverän – und so konnten alle Modelle ohne Beschädigungen wieder mit nach Hause genommen werden.
Im letzten Trimester werden die 7 Schüler und Betreuer (Johannes Weber, Sebastian Sattler) wenn es das Wetter zulässt jeden Mittwoch Nachmittag ins Weilheimer Moos fahren und so viel Flugerfahrung sammeln wie möglich.
Währenddessen leitet Manfred Schweikl mithilfe von Stefan Jahnke in der Hauptschule einen zweiten Wahlkurs für „blutige“ Anfänger. Hier werden die technischen Grundlagen zunächst mittels kleiner Balsagleiter vermittelt um irgendwann später auch ein ferngesteuertes Modell zu bauen – und schließlich zu fliegen.